EM – Nicht nur eine Sportveranstaltung

Am Montag dem 13. Januar war die Gaststube des Maierwirtes  wieder vollbesetzt um den Ausführungen von Johanna Kiermeier zum Thema „Effektive Mikroorganismen –EM“ zuzuhören. Frau Kiermeier hatte reichlich Anschauungsmaterial dabei und erklärte  anschaulich wie wichtig eine gesunde Bakterienbesiedlung in Haus, Garten und auch im Menschen selbst ist.

Denn wo reichlich „gute“ Bakterien in einem ausgewogenen Milieu leben, haben pathogene Keime keinen Platz sich auszubreiten. Dazu erklärte sie wie man dafür sorgen kann dass die Bakterien für neuen Humus sorgen und Schädlinge, unter anderem auch der Buchsbaumzünsler auf natürlichem Wege in Schach gehalten werden können. Durch reichlich Fragen der Zuhörerinnen wurde das Interesse zu diesen Themen deutlich. Beeindruckt zeigten sich die Frauen auch durch die EM-Tankstelle die es nun in Auerkofen bei der Firma Kiermeier gibt und die hilft, Plastik und Verpackungsmüll zu vermeiden.