06.07. St. Kastulus Wallfahrt

St. Kastulus –  Patron der Hallertau

Um 2.00 Uhr beginnt die von Pfarrer Georg Müller im Jahre 1687 eingeführte Wallfahrt nach St. Kastulus. Es wurde damals von der Pfarrei ein feierliches Versprechen gegeben (Gelöbnis) die Wallfahrt jährlich durchzuführen – als Dank für die überstandene Pestzeit – dies wurde bis jetzt auch eingehalten!

Wir treffen uns wieder vor der Pfarrkirche Rudelzhausen!

Es besteht die Möglichkeit sich in Wolnzach um ca. 04.30 Uhr oder auch in Königsfeld um 05.30 Uhr der Wallfahrt noch anzuschließen.

Um 7.00 Uhr wird in St. Kastulus das Gelöbnisamt gefeiert. Herzliche Einladung gilt den Einwohnern der Pfarreiengemeinschaft Rudelzhausen (mit Aufhausen, Puttenhausen und Steinbach) – Tegernbach – Hebrontshausen und allen Interessierten.

Im Anschluss gibt es noch eine Stärkung für den Leib:  Brotzeit und Getränke auf dem Hof des Nachbarns!

St. Kastulus ist ein römischer Märtyrer. Seine Reliquien wurden  im 8. Jahrhundert – um diese Zeit ist unsere Pfarrei zum ersten mal erwähnt – nach Moosburg übertragen. Im Jahr 1180 kam der Chorherr Ulrich aus dem Kastulusstift Moosburg als Pfarrer nach Rudelzhausen. Die Beziehungen zu Moosburg und zum Hl. Kastulus sind also sehr alt. Die Wallfahrt nach St. Kastulus besteht in unserer Pfarrei seit 337 Jahren und wurde zunächst immer am 2. Juli durchgeführt. Seit längerem ist der Wallfahrtstag immer der Samstag, der auf den 2. Juli fällt!

Bittgebet zum Hl. Kastulus

O großer und heldenmütiger H. Märtyrer Kastulus! Unterstütze durch deine mächtige Fürbitte bei Gott unser demütiges Gebet, dass wir vor allem Übel des Leibes und der Seele behütet, vor Feuer, Krankheit, Hunger und Krieg bewahrt, unsere Feldfrüchte vor schädlichem Ungewitter beschützt und unser Vieh vor aller Seuche verschont werde! Deiner Fürbitte laß empfohlen sein unser Hab und Gut. Erwirke uns endlich den Segen des allmächtigen Gottes! Dies erflehe uns durch den König aller Märtyrer, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen