14.02.. Die Legende des heiligen Valentin

Die Legende des heiligen Valentin (auch als Valentin von Rom bekannt) ist in mehreren Versionen überliefert. Eine der bekanntesten Legenden besagt, dass Valentin ein christlicher Priester im Rom des 3. Jahrhunderts n. Chr. war. Zu dieser Zeit herrschte Kaiser Claudius II., der die Eheschließung von jungen Männern verbot, weil er glaubte, dass unverheiratete Männer bessere Soldaten seien. Valentin widersetzte sich diesem Verbot und führte im Geheimen Trauungen für verliebte Paare durch.

Als Kaiser Claudius II. von Valentins Aktivitäten erfuhr, ließ er ihn festnehmen und ins Gefängnis werfen. Während seiner Haft soll Valentin eine Freundschaft mit der Tochter seines Kerkermeisters entwickelt haben. Vor seiner Hinrichtung schickte er ihr einen Brief, der mit den Worten „Von deinem Valentin“ endete. Dieser Ausdruck wird heute oft in Valentinskarten verwendet.

Valentin wurde schließlich am 14. Februar hingerichtet, angeblich im Jahr 269 oder 270 n. Chr. Für seine Opferbereitschaft und seine Liebe zu anderen wurde er später heiliggesprochen. Der 14. Februar wurde als Gedenktag für den heiligen Valentin etabliert und später zum Valentinstag, einem Tag der Liebe und Zuneigung, der heute weltweit gefeiert wird.