,

30.05. Was feiern wir am Fronleichnam?

Am Fronleichnam feiern wir das Fest des Leibes und Blutes Christi. Dieses Fest, offiziell als „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ bezeichnet, ist eine Feier der realen Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie. Der Name „Fronleichnam“ leitet sich aus dem Mittelhochdeutschen ab und bedeutet „des Herrn Leib“ (von „vron“ für „Herr“ und „lichnam“ für „Leib“).

Fronleichnam wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Der Tag beinhaltet in vielen Gemeinden eine feierliche Prozession, bei der das Allerheiligste, also die Hostie in einer Monstranz, durch die Straßen getragen wird.

Das Fest wurde im Jahr 1264 von Papst Urban IV. für die gesamte Kirche eingeführt, nachdem es in der Diözese Lüttich schon seit 1246 gefeiert wurde. Es geht auf die Vision der heiligen Juliana von Lüttich zurück, die eine besondere Feier zu Ehren der Eucharistie forderte.

Fronleichnam ist besonders in katholisch geprägten Ländern und Regionen wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Spanien ein bedeutendes Fest und wird oft mit viel Pomp und Inbrunst gefeiert.

Information für Fronleichnam – Pfarrei R u d e l z h a u s e n

Die Heilige Messe beginnt an diesem Tag um 08.30 Uhr in der Pfarrkirche Rudelzhausen. Die Kommunionkinder nehmen mit ihren Alben an der Prozession teil. Die Bevölkerung wird gebeten ihre Häuser zu beflaggen. Die Prozession beginnt mit folgender Aufstellung: Kreuzträger, Ministranten, Vereine (Feuerwehr, Schützenvereine, Kriegerverein, Frauenbund), Musikanten, Kirchenchor, Laternenträger, Kommunionkinder, Firmlinge, Himmel mit dem Allerheiligsten, anschließend alle übrigen Teilnehmer.

Information für Fronleichnam – Pfarrei Tegernbach

Am Donnerstag, den 30.05.2024 um 08.45 Uhr findet nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche unsere jährliche Fronleichnamsprozession statt.

Information für Fronleichnam – Pfarrei H e b r o n t s h a u s e nSonntag, 02.06.2024

Die Hl. Messe beginnt um 8.45 Uhr in der Kirche. Anschließend beginnt die Fronleichnamsprozession zu den feierlich geschmückten vier Altären im Ortsbereich. Die Vereine werden auch mit ihren Fahnenabordnungen mit dabei sein.