30.07. Verabschiedungsfeier von P. Jacek Chamernik

Herr Baun (Kirchenpfleger von Tegernbach) überreichte stellvertretend das Geschenk aller Kirchenstiftungen von Aufhausen, Puttenhausen, Steinbach, Rudelzhausen, Tegernbach und Hebrontshausen ein „prophetisches“ Geschenk einen mit vielen Grüßen geschmückten Regenschirm, der bei dem anschließenden kurzen Regenschauer während der kleinen Feier  vor der Kirche gleich zum Einsatz kam – „Regen bringt Segen!“

Predigt von P. Paul:

Liebe Schwestern und Brüder,

heute stehen wir hier, um Abschied zu nehmen, aber auch um mit Freude und Dankbarkeit auf die Zeit zurückzublicken, die wir gemeinsam mit unseren Kaplan Pater Jacek verbracht haben.

Lieber Jacek, Du warst nicht nur ein geschätzter Mitbrüder, sondern auch ein lieber Freund und eine wertvolle Bereicherung für unsere Pfarrei.

Du warst wie ein Schatz im Acker für uns alle. Die Klänge, die du mit deiner Trompete hervorgebracht hast, haben unsere Seelen, berührt und uns tiefer in die Liebe Gottes eintauchen lassen. Deine Musik war wie ein Schatz, der unsere Herzen erhellt und uns in schwierigen Coronazeiten getragen hat.

Deine Kreativität und künstlerische Begabung haben sich auch in den von dir vorbereiteten Andachten gezeigt. Du hast uns geholfen, die Botschaft der Liebe Gottes auf eine besondere Weise zu erfahren und sie in unserem Alltag lebendig werden zu lassen.

Die Arbeit mit den Erstkommunionkindern war eine weitere Facette deines kostbaren Wirkens in unserer Pfarrei. Du hast sie behutsam auf ihrem Weg zur Heiligen Kommunion begleitet, ihre Fragen beantwortet und ihre Herzen für die Begegnung mit Jesus geöffnet. Jedes Kind war für dich wie eine kostbare Perle, die du mit liebevoller Fürsorge poliert hast, um ihr inneres Strahlen zum Leuchten zu bringen.

Und auch in den schweren Stunden warst du für uns da. Du hast kranke Gemeindemitglieder besucht und ihnen Trost und Hoffnung gespendet. Deine liebevolle Präsenz und seelsorgerische Zuwendung waren wie ein Schatz, der in dunklen Momenten Licht und Geborgenheit schenkte.

Im Gleichnis vom Schatz im Acker und von der kostbaren Perle erkennen wir die Bedeutung deiner Arbeit in unserer Pfarrei. Dass ist kein Zufall dass deine Verabschiedung heute ist, an dem Sonntag an dem wir dieses Gleichnis hören.

Du warst beides für uns – ein Schatz, der unsere Gottesdienste erstrahlen ließ und uns mit deinem Engagement begeistert hat, und eine kostbare Perle, die mit ihrer liebevollen Fürsorge und Kreativität unsere Herzen berührt hat.

Lieber Jacek, auch wenn du uns nun verlässt, wirst du immer ein Teil unserer Gemeinde sein. Dein Wirken wird in unseren Erinnerungen und Herzen weiterleben und uns in schwierigen Zeiten stärken. Du hast unsere Pfarrei geprägt und uns alle mit deiner Liebe zum Glauben inspiriert.

Du warst nicht nur ein hervorragender Kaplan, sondern auch ein verlässlicher Freund und Wegbegleiter. Deine tiefe Hingabe zu deinem Glauben und deiner Aufgabe in unserer Gemeinde war stets spürbar und hat viele Menschen berührt. Wir danken dir von Herzen für alles, was du für uns getan hast, für deine Zeit, deine Mühe und deine liebevolle Fürsorge. Mögest du auf deinem weiteren Weg weiterhin so viele Herzen berühren und Gottes Liebe in die Welt tragen, wie du es hier bei uns getan hast.

Pater Jacek Messe

Komponist: Jakob Högl, Rudelzhausen