,

Allerheiligen und Allerseelen

Am 1. November feiert die Kirche das Hochfest Allerheiligen, ein Fest, das allen gewidmet ist, die durch ihr Leben als Heilige gewirkt haben und nun in der Gemeinschaft mit Gott sind. Es ehrt nicht nur die offiziell heiliggesprochenen Frauen und Männer, sondern auch all jene unbekannten Heiligen, deren Leben von Gottesliebe und Nächstenliebe geprägt war. Der Ursprung des Festes liegt im frühen Christentum, als besonders die Märtyrer der Verfolgungen verehrt wurden. Mit der Zeit erweiterte sich das Gedenken auf alle Heiligen, unabhängig davon, ob sie offiziell kanonisiert wurden. Schon im 4. Jahrhundert begannen lokale Kirchen, ihre Märtyrer gemeinsam zu ehren. Im Jahr 609 oder 610 weihte Papst Bonifatius IV. das Pantheon in Rom der Jungfrau Maria und allen Märtyrern. Das Fest, das sich zunächst auf diese Ehrung bezog, wurde später durch Papst Gregor III. auf den 1. November verlegt und zur allgemeinen Feier aller Heiligen erklärt. Allerheiligen lädt uns ein, uns an den Vorbildern der Heiligen zu orientieren und ermutigt uns, unser eigenes Leben im Glauben und in der Liebe zu gestalten. Die Heiligen haben in  unterschiedlichen Lebenssituationen gezeigt, wie der Glaube an Christus Menschen stärken, trösten und leiten kann – sei es in Freude oder Leid, in aktiver Arbeit oder stillem Gebet. Sie sind Beispiele, wie die Gnade Gottes wirkt und uns zu einem Leben in Heiligkeit beruft. Dieser Tag ist auch eng mit dem Gedenken an die Verstorbenen verbunden, obwohl das Fest Allerseelen erst am 2. November folgt. Traditionell besuchen wir an Allerheiligen die Gräber unserer Angehörigen, schmücken sie mit Blumen und Lichtern und beten für sie. Es ist ein Ausdruck unseres Glaubens an die Auferstehung und die Hoffnung auf das ewige Leben. Wir vertrauen darauf, dass unsere geliebten Verstorbenen in Gottes Hand sind, und hoffen, eines Tages gemeinsam mit ihnen und allen Heiligen die Herrlichkeit Gottes schauen zu dürfen. Besonders in der Liturgie und im Gebet wird an diesem Tagdie Gemeinschaft der Heiligen – die „Kirche des Himmels“ – gefeiert, die uns daran erinnert, dass wir alle miteinander verbunden sind: die Lebenden, die Verstorbenen und die Heiligen. Das Fest ist ein Aufruf, über die Vergänglichkeit des irdischen Lebens nachzudenken und unsere eigene Berufung zur Heiligkeit anzunehmen.

Gottesdienste an Allerheiligen und Allerseelen

Freitag, 01.11. Allerheiligen