Fronleichnahm

Das Fronleichnamsfest (Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi‘) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Nur an diesem Festtag begleiten die Gläubigen das Allerheiligste auf den Wegen außerhalb der Kirchen.

Fronleichnamsfest in Rudelzhausen

Die Prozession konnte leider nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Die Pfarrei freut sich, dass trotz der sehr unsicheren Wetterlage der Festgottesdienst am festlich geschmückten Gemeindeplatz gefeiert werden konnte. Auch die Fahnenabordnungen des Kriegervereins, des Schützenvereins Almenrausch Kirchendorf und des Frauenbundes haben mit ihren Fahnen zu einem festlichen Rahmen beigetragen.

Von P. Dariusz Michalczyk OSPPE wurde nach einer eucharistischen Andacht am Ende der Hl. Messe der eucharistische Segen in alle vier Himmelsrichtungen erteilt, um Schutz und Segen für unsere Gemeinde und für unsere Zeit zu erbitten.