62. Hallertauer Fußwallfahrt nach Altötting

Die traditionelle Hallertauer Fußwallfahrt nach Altötting erfreut sich großer Beliebtheit und zieht jährlich zahlreiche Pilger an. Im Jahr 2023 nahmen 701 Teilnehmer aus Wolnzach und Umgebung an der 61. Auflage dieser Wallfahrt teil. Die Pilger legen in zweieinhalb Tagen eine Strecke von etwa 115 Kilometern zurück. Der Pilgerweg führt von Wolnzach über mehrere Stationen wie Nandlstadt, Moosburg und Vilsheim bis nach Altötting. Die Ankunft der Fußpilger wird traditionell vom Läuten der Altöttinger Kirchenglocken begleitet.

Diese Wallfahrt hat eine lange Geschichte und geht auf ein Gelöbnis eines Soldaten zurück, der während des Zweiten Weltkriegs zur Muttergottes betete und versprach, bei glücklicher Heimkehr zu Fuß nach Altötting zu pilgern.

Die Teilnehmer der Wallfahrt, darunter auch Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, setzen mit ihrer Pilgerreise ein Zeichen des Glaubens und der Tradition.
Sie folgen dem Beispiel Marias und nehmen die Strapazen des Weges auf sich, um ihren Glauben zu stärken und die Gemeinschaft zu erleben.